Oleanna - St. Pauli Theater
Veranstaltung wählen
Die Situation zwischen den beiden eskaliert in den folgenden Treffen weiter und der Zuschauer bleibt Zeuge dieses erbitterten Kampfes um die Deutungshoheit und kann sich also selbst ein Bild machen, wie man das Geschehen bewerten soll oder kann.
Aber um welche Gewalt geht es wirklich? Zum ersten Mal wurden auf der Bühne Themen wie „strukturelle Gewalt“ und „Machtmissbrauch“ verhandelt, zum ersten Mal tauchte der Begriff „weißer Mann“ als Feindbild auf. In der Debatte um political correctness war Mamets Stück wie ein Schlüsselerlebnis und in der Konsequenz wie ein Menetekel auf alle noch kommenden MeToo-Debatten.
Zeit also, dieses prophetische Stück noch einmal zu überprüfen mit einem Schauspieler, der vor 30 Jahren im Thalia Theater – viel zu jung – die deutsche Erstaufführung gespielt hat: der spätere Burgtheaterstar Sven-Eric Bechtolf, der nach „Endspiel“ jetzt zum zweiten Mal bei uns auf der Bühne steht.
Pressestimmen:
Regisseur Waller gelingt in diesem spannenden Spiel um Macht, auf der nach vorne geneigten Rundbühne von Raimund Bauer, die Balance zu finden zwischen Geschlechter- und Generationendrama, mit einem äußerst glaubwürdigen Duo auf Augenhöhe, das beste Schauspielkunst bietet: Johanna Asch und Sven-Eric Bechtolf. Hamburger Abendblatt
„Spannung liegt in der Luft.“ Welt am Sonntag
„Johanna Asch und Sven Eric Bechtolf liefern sich in diesem komplexen Stück ein intensives Wortgefecht.“ NDR-HH-Journal
„Ein eindrucksvolles Kammerspiel mit einem spielstarken Sven-Eric Bechtolf und einer überzeugenden Johanna Asch. Heute ist der Stoff aktueller denn je.“ Sat.1
Mit: Sven-Eric Bechtolf, Johanna Asch
Regie: Ulrich Waller I Bühne: Raimund Bauer I Kostüme: Ilse Welter
Ticket-Hotline
Für Ihre telefonischen Ticketbestellungen kontaktieren Sie bitte:
+49(0)211 778 4411 *
* Montag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt Ticket-Butler
Für alle Bestellungen ohne Ticket-Preisangaben kontaktieren Sie bitte unseren Ticket-Butler:
* An Werktagen, Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr